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:Kauf/Verkauf von Unternehmen

Wechsel im Firmenbesitz: Wir bringen Verkäufer und Käufer zusammen.

Die Ziele beim Unternehmensverkauf sind unterschiedlich und lassen sich im wesentlichen in drei Kategorien zusammenfassen:

Die Motive für den Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensbeteiligungen sind vielfältig:

Unsere Aufgabe ist es, Unternehmer dabei zu unterstützen, diese Ziele zu erreichen. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, arbeiten wir grundsätzlich nur für eine Seite – je nach Mandat für den Verkäufer oder den Käufer. Sowohl beim Unternehmensverlauf als auch beim -kauf ist Diskretion unabdingbar.

Unsere Kontakte, langjährige Erfahrungen und Wissen sind die wesentlichen Elemente für den Erfolg. Wir kennen die richtigen Wege zu den richtigen Leute; wir wissen, wo welche Ressourcen zu finden sind. Zusammen mit unseren „Netzwerk-Partnern“ sind wir bei mehr als 300 erfolgreichen Unternehmenstransaktionen beteiligt gewesen.

I. Unternehmensverkauf

Beim Verkauf von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen gibt der Unternehmer uns Ziele vor. Um sie zu erreichen, sind in der Regel folgende Schritte nötig: Analyse von Entwicklung, Situation und Perspektiven

Vor der strategischen Empfehlung kommt die kritische Bestandsaufnahme. Sie ist unerlässlich nicht nur zur Identifizierung geeigneter Käufer, sondern auch zur Eingrenzung des erzielbaren Verkaufspreises.

1) Identifizierung geeigneter Käufer

Ermittelt werden muss, bei welcher Käufergruppe sich der höchste Zusatznutzen ergibt – und damit die Bereitschaft, einen hohen Kaufpreis zu zahlen. Wir identifizieren national wie international die Käufer, die von einem Kauf am meisten profitieren können.

2) Erarbeitung eines anonymisierten Unternehmensprofils

In der ersten Phase der Kontaktaufnahme stellen wir Informationen zusammen, die einerseits eine Beurteilung zulassen, ob das Unternehmen den Akquisitionskriterien potentieller Käufer entspricht. Andererseits darf das Unternehmen aufgrund dieses "Blindprofils" nicht identifiziert werden, damit die Verkaufsabsicht noch verborgen bleibt.

3) Vertrauliche Kontaktaufnahme

Wenn potentielle Käufer ermittelt sind, nehmen wir zu ihnen vertraulichen Kontakt auf. Ziel ist es, ihre Akquisitionskriterien kennen zulernen, damit erkennbar wird, ob die Gegebenheiten auf beiden Seiten zueinander passen. Dabei ist Diskretion oberstes Gebot. Wenn wir ernsthaftes Akquisitionsinteresse feststellen, lassen wir eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen.

4) Erarbeitung eines Memorandums

Wenn sich grundsätzliches Kaufinteresse abzeichnet und Recherchen bestätigen, dass dem potentiellen Käufer ausreichende Mittel zur Verfügung stehen, muss nach Vorlage der Vertraulichkeitserklärung das Unternehmen präsentiert werden. Zu diesem Zweck wird ein Memorandum gefertigt, das die wesentlichen Kriterien auch aus Sicht eines potentiellen Käufers herausarbeitet.

II. Unternehmenskauf

Firmenübernahmen spielen für Unternehmen aller Größenordnungen eine immer wichtigere Rolle. Gesättigte Märkte, der Kampf um Marktanteile, lange Entwicklungszeiten neuer Produkte, ausgeschöpfte Rationalisierungspotentiale - aber auch die Aussicht auf eine Steigerung des Unternehmenswertes - sind für viele Firmen Veranlassung, eine Akquisitionsstrategie zu erarbeiten.

Wir wirken in der Regel in diesen Bereichen mit: